Home
Unsere Leistungen
Workshops, Kurse ...
Fotoarchiv
Bücher, Bildbände, Texte
Partner-Referenzen
Freie Arbeiten
Impressum
 


Die Porträtfotografie gehört zu meinen Leidenschaften. Über viele Jahre hinweg habe ich deshalb im Rahmen von drei freien fotografischen Arbeiten immer wieder interessante Menschen fotografiert, die mir im Lauf der Zeit begegnet sind.
Auf den Bühnen von Merseburg und Umgebung findet ein sehr vielfältiges und interessantes Kulturleben statt. So hatte ich das Glück, schon viele prominenten Künstler vor der Kamera gehabt zu haben. Mein Projekt "Künstler vor der Kamera" wächst in jedem Jahr um weitere interessante Künstlerporträts.

Künstler auf der Bühne:
Porträts von Stars und Prominenten
www.youtube.com/watch?v=ekW0mhHJHdo



Fotografen sind oft kamerascheu. Vor allem als Korrespondent der Photo Presse habe ich immer wieder mit Berufskollegen zu tun, berichte über deren Arbeit, mache Interviews. Von Anfang ist es mir dabei wichtig, die wesentlichen Seiten der Persönlichkeit der Fotografen, Fotokünstler, Fototechniker, Fotobuchverleger oder Foto-Unternehmer, die ich treffe, auch im Bild festzuhalten. So entstanden die "Gesicher der Fotografie" , eine Schwarzweiss-Porträtserie, an der ich inzwischen seit 20 Jahren arbeite und die ständig umfangreicher wird.

Gesichter der Fotografie:
eindrucksvolle Schwarzweiss-Prträts von international bekannten Fotografen, Fototechnikern, Fotounternehmern



Weil ich auch ein ganz großer Film- und Kinofan bin, engagiere ich mich von Anfang an im Merseburger Kinoförderverein für die DEFA-Filmtage. Wir hatte schon viele bekannte Schauspieler, Regisseure, Drehbuchautoren oder Kameraleute im Merseburger Kino zu Gast, die DEFA.Geschichte mitgeschrieben haben. Dass da der Finger am Auslöser der Kamera zuckt ist klar. So entstanden in der Serie "DEFA-aktuell" schon viele Porträts von DEFA-Stars.

DEFA-aktuell: Schauspieler, Regisseure, Drehbuchautoren und Kameraleute der DEFA in ausdrucksstarken Schwarzweiss-Poträts



Beteiligungen an internationalen Fotoausstellungen